freunde.ma-nic.de

LfDI BaWü mastodon (AP)
Auch wenn vielen gefallen wird, dass #Twitter den Account von Präsident #Trump sperrt - dies ist ein weiterer Grund, warum öffentliche Stellen nicht auf kommerziellen #Socialmedia #Plattformen bleiben sollten: ein Privatunternehmen entscheidet über die #Kommunikation des Staates? Das ist nicht akzeptabel weil undemokratisch.
https://www.spiegel.de/netzwelt/twitter-sperrt-account-von-donald-trump-dauerhaft-a-dddf8e38-869c-4c4a-a3ae-86a313edba93?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
Gerhard Beck mastodon (AP)
Und, wie schaut es bei den öffentlichen Stellen in BaWü aus? Wieviele sind in nicht kommerziellen Plattformen vertreten?
LfDI BaWü mastodon (AP)
Noch zu wenige - aber wir arbeiten daran. Mit Aufklärung, Vorbildwirkung und Hinweisen auf die Rechtslage.
🚂 Bahner mastodon (AP)
zur Vorbildern eine Frage:

Gibt es eine Sammlung offizieller Accounts von öffentlichen Einrichtungen aber auch privater Unternehmen im Fediverse

Kenne soweit @bfdi @glsbank @StiftungDatenschutz
@RegierungBW
LfDI BaWü mastodon (AP)
Mehr kenne ich aktuell auch nicht - aber wenn wir immer mehr öffentliche Stellen vom #Fediverse überzeugen wollen, dann wäre das hilfreich.
🚂 Bahner mastodon (AP)
ja, wer vorangeht ist das beste Beispiel.
Eine Liste der Accounts mit den Abonnentenzahlen. 👍
@gerhardbeck @bfdi @glsbank @StiftungDatenschutz @RegierungBW
#fediverse
Und wie sieht es mit dem #ÖffentlichRechtlicheMedien aus? Ständig höre ich im #wdr den Aufruf per #WhatsApp den Sender zu kontaktieren 🤦‍♂️

Da ist staatlich finanzierte Werbung für kommerzielle Dienste. Wie kann das sein?!?

@lfdi
LfDI BaWü mastodon (AP)
Ja, das ist ein Ärgernis, das wir allerdings jedenfalls als Datenschützer nicht regeln können: der öffentliche Rundfunk untersteht keiner staatlichen Aufsicht, auch nicht den #Datenschutz Aufsichtsbehörden.
Das müssen die Öffentlich-rechtlichen aus eigener Kraft mit ihren Rundfunk-DSB hinbekommen.
Früher hieß das Schleichwerbung und war untersagt. Hat sich da etwas geändert?
Ja, sehr schade...

Die Begründung für die #schleichwerbung ist wohl, das man so die breite Masse erreichen kann.

Was ich nicht versteh: der #wdr hat auch eine eigene #app ... Warum diese nicht als rücksendekanal genutzt wird🤷🏻‍♂️

@gerhardbeck
and1bm mastodon (AP)
Der ist doch sicher dort auch nur "rein privat" unterwegs.
LfDI BaWü mastodon (AP)
Diese Angabe war in meinen Augen schon immer Augenwischerei - oder wurden dort etwa Infos und Ansichten aus der Privatsphäre des Accountinhabers gepostet?
and1bm mastodon (AP)
bei @ArmbrusterRalf oder bei @realDonaldTrump ?
Marco R. friendica
Das ist sein Privataccount, der öffentliche https://mobile.twitter.com/POTUS ist noch nicht gesperrt.
Sonnenaufgang mastodon (AP)
der wir ihm ab dem 20. automatisch entzogen
Senioradmin mastodon (AP)
gesperrt wurde sein Privataccount, nicht der offizielle Account des US-Präsidenten
tommy mastodon (AP)
der Account von Trump war jetzt aber eh n Privataccount
teclador mastodon (AP)
Tja. Darüber kann man sich wohl streiten. Privatunternehmen entscheiden auch außerhalb der sozialen Medien über die Kommunikation des Staates (Zeitung, TV); sie nehmen massiven Einfluss auf die Gesetzgebung (Lobby) - Kapitalismus eben. Und auch ein Staat muss sich an Regeln zu halten. Bricht er sie (Gewaltaufrufe), muss er mit den Konsequenzen leben. Man könnte es auch als Kontrolle des Staates sehen. Wie viel Demokratie ist denn in innerstaatlichen Strukturen vorhanden?
:ggc: Niklas mastodon (AP)
Vollste Zustimmung 👍 Ich hoffe nur,dass die GAFAM Konzerne sich mit diesem Verhalten ihr eigenes Grab schaufeln.Die Trump Anhaenger sind nicht begeistert von der Aktion,Parler und Gab werden gerade ueberrannt.Naechstes Mal wird dann ein Linker gebannt,dann sind diese Anhaenger nicht begeistert und Mastodon wird ueberrannt und so weiter.Unangenehme Leute mundtot zu machen kann nicht die Loesung sein,zumal es in den USA sowieso Redefreiheit gibt.
Ich dachte in Europa sind FB & Co. sogar gesetzlich verpflichtet eine Abteilung zu haben die Fakenews, etc überprüft und ggf. dagegen vorgeht?
Hiker pleroma (AP)
Wieso sollte ein Medien-Unternehmen die Pflicht haben, Lügen verbreiten zu müssen? Was hat das bitte mit Demokratie zu tun?
LfDI BaWü mastodon (AP)
So kann man sich missverstehen: Private tun, was sie für richtig halten, das ist deren Freiheit.
Aber staatliche Stellen handeln nicht frei, sondern gebunden an ihre gesetzlichen Aufgaben und Befugnisse. Und dabei dürfen sie sich nicht von Privaten abhängig machen - auch nicht von SocialMedia Plattformen.
Alex Amtmann mastodon (AP)
Behörden können doch alles auf ihrer Homepage veröffentlichen. Ansonsten ist es gerade Sinn der Meinungs- und Medienfreiheit, jeden und alles zu ignorieren zu dürfen und können, der oder das rein subjektiv nicht wert ist, berichtet zu werden: auch staatliche Stellen. Ausnahme: Rechtsakte müssen natürlich adressiert werden können. Dafür gibt es aber „Verkündungsorgane“.
derHennefer mastodon (AP)
Private Tätigkeiten pauschal als undemokratisch zu bezeichnen, ist Quatsch; der Begriff paßt hier gar nicht. Sorgen Sie mit dafür, dass eine vernünftige Plattformregulirrung zustande kommt, bei der öffentliche bzw. Gemeinschaftsinteressen gebührend zu Geltung gebracht werden können.
genericID mastodon (AP)
Ja, der Willkür eines Unternehmes ausgeliefert zu sein sollte man insbesondere als Politiker vermeiden.
Die Sperrung war auch etwas unfair, da sich Trump an die letzte Verwarnung von twitter meiner Auffassung nach hielt.
Dafür hat twitter davor mit zweierlei Maß gemessen. Ein "normaler User" wäre längst gesperrt worden.
Die Angst vor einem gewaltsamen Putsch war dafür wohl verantworlich.
fb ist da geschickter: blocken & abwarten bis Biden vereinigt ist oder geputscht wurde.
Clemens Schuster mastodon (AP)
@Stellwerk Abgesehen davon, dass P45 ja bislang oft genug die für alle anderen geltenden Regeln gebrochen hatte, ist es immer noch so, dass es ja evidentermassen nicht sein offizieller Account "@potus" geschlossen worden wäre.
™🐢 mastodon (AP)
Den @POTUS-Account haben sie ja nicht gesperrt, das Trump seinen privaten Account nutzt(e) hat halt endlich mal Konsequenzen für den Privatmenschen Trump.

Auch wenns in der Sache natürlich problematisch ist, aber staatliche Kommunikation haben sie in dem Sinne nicht unterbunden.
MMn.