Öhm, ist doch grad Doofe-Frage-Stunde: Angenommen, man hat eine frische Friendica-Instanz zusammengepfuscht. Da gibt es doch bestimmt sowas wie ein Admin-Panel, in welchem man die grundlegenden $Dinge zur weiteren Konfiguration erledigen kann.
Wie kommt man da hin? Wie richtet man überhaupt einen Admin-User ein?
Ich frage für einen Freund, der entweder nicht lesen kann oder die passende Doku nicht findet...
Ich fürchte, hier will Docker anders als ich. Zwar lief die Installation über das Webinterface scheinbar soweit durch, aber ein Login mit dem admin-User ist nicht möglich.
Ich hatte/habe Probleme mit den Umgebungsvariablen aus Docker-Compose heraus und das File 'local.config.php' hat initial fehlende Schreibberechtigungen, was ich bislang erst nachträglich ändern kann.
Vermutlich muss ich erst das sauber regeln, bevor ich hier weiter komme.
*'admin_email' ist korrekt gesetzt.
*danach einen User mit dieser Mail-Adresse registriert
Aber beim Login mit diesem User scheint der mir keinerlei Sonderrechte zu besitzen unter 'Settings'.
Hinweis: Das Mail-Feature habe ich bislang auch noch nicht konfiguriert. Das Password des registrierten Users habe ich stattdessen aus dem Popup abgelesen. Das Login scheint aber funktioniert zu haben.
[...]
'config' => [
'php_path' => '/usr/local/bin/php',
'admin_email' => '<xxx>',
'sitename' => 'Friendica Social Network',
'hostname' => 'friendica',
'register_policy' => \Friendica\Module\Register::OPEN,
'max_import_size' => 200000,
],
[...]
Das Problem mit den fehlenden Schreibrechten auf die Config konnte ich fixen (irgendwas mit #Docker):
libranet.de/display/0b6b25a8-1…
Und siehe da, jetzt erhalte ich auch Zugriff auf das Admin-Panel. Offenbar gibt es hier einen Zusammenhang.
Dank an alle Beteiligten! :thumbs up