freunde.ma-nic.de

Michi Friendica
Hallo

Ich finde es super, dass da eine Friendica-App wieder entwickelt wird, danke!
Habe gestern mal die App getestet. Über das Repo von f-droid installiert. Leider funktioniert sie eigentlich gar nicht. Ich kann die Timeline nicht aktualisieren. Er zeigt mir Beiträge an, welche 42 Tage alt sind. Auch die Kontakte werden nicht geladen.
Habe ich da etwas falsch eingestellt oder sind das einfach noch Bugs?

@Friendiqa
Joe Slam Friendica
I have the same problems....
Marco R. Friendica
Die App lädt die News von der url server.tld/api/statuses/friends_timeline. Probier die mal im Browser. Gibt die App sonst irgendwelche Fehlermeldungen nach Drücken des Update-Buttons?
Michi Friendica
Eine Fehlermeldung erhalte ich keine beim Aktualisieren.
Aus der Ausgabe der URL schlau zu werden ist noch schwierig. Die Ausgabe ist sehr lang. Wenn ich Daten betrachte, merke ich, dass die Beiträge nicht chronologisch sind. Zu Beginn sind vor allem Beiträge aus dem August, Juni, dazwischen einer aus dem November... Was wäre für dich hilfreich zu wissen? Auf was soll ich achten?
Marco R. Friendica
Die Ausgabe ist ein JSON Objekt und folgt dem Prinzip Feld: Feldinhalt. Wenn du bei Anzeige Conversation eingestellt hast, zeigt er zuerst die zuletzt kommentierten. Bei Timeline sortiert er nach Datum.
Michi Friendica
Wenn ich bei Friendiqa oben links versuche die Sortierung zu ändern, passiert lange nichts (scheint einzufrieren) und anschliessend bleibt er bei 'Chronologisch' und zeigt immer noch die gleichen (alten) Beiträge an.
Marco R. Friendica
Hast du geprüft, ob das Bildverzeichnis im Config Tab schreibbar und nicht voll ist? Im Config Tab kannst du auch die Standard-Anzeige ändern (Chronologisch oder Unterhaltungen) und die maximale Anzahl der Nachrichten. Wenn das Umschalten im Newstab zualnge dauert, kannst du dort einen niedrigen Wert einstellen und die App über den zweiten Button von rechts verlassen. Er löscht dann alle überzähligen News (älteste). Nur um sicherzugehen, Aktualisieren macht man über den Button rechts im Newstab.
Michi Friendica
@Marco R.
Morgen,
Ich habe vorher das Bildverzeichnis auf der SD gehabt, habe ich nun geändert. Schreibbar ist es auch. Ebenfalls habe ich die Anzahl Nachrichten auf 100 beschränkt. Ich versuchte auch den Account zu löschen und wieder neu einzustellen, jedoch ohne Erfolg. Im Bilder Tab zeigt er mir gar nichts an. Bei der Timeline wieder die selben Posts wie vorher (Screenshot, ist der oberste Post). Obwohl chronologisch sind sie nicht sortiert.


Image/Photo
Marco R. Friendica
Die Bilder muss man über den Update-Button explizit runterladen. Was zeigt er denn an, wenn du auf Unterhaltungen umstellst? Es sieht so aus, als wenn er markierte News (Favorites) anzeigt. Da gibts wohl keine aktuelleren...
Michi Friendica
Wenn ich auf Unterhaltungen umstelle geht es zuerst eine Weile ohne Reaktion der App, danach steht einfach oben links 'Unterhaltungen', die Beiträge sind aber genau die selben in genau der selben Reihenfolge.
Marco R. Friendica
Und wenn du es im Config Tab umstellst?
Marco R. Friendica
Der Button oben links stellt nur die Anzeige um, Updates erfolgen über den Button oben rechts.
Marco R. Friendica
Funktioniert es immer noch nicht?
Michi Friendica
Leider keinen Erfolg. Auch bei verschiedenen Versuchen mit Einstellungen im Configtab.
Marco R. Friendica
Vielleicht hilft deinstallieren und neu installieren. Oder löschen der Daten in den Android Einstellungen.
Marco R. Friendica
Wenn das Aktualisieren von den Kontakten auch nicht funktioniert, kann es sein, dass si nicht verarbeitbare Profilbilder, z.B. Gif, haben. News werden erst gespeichert, wenn die Profildaten gespeichert wurden. Wenn es dort Fehler gibt, wird nichts aktualisiert...
Michi Friendica
Ich habe nun alle Daten in den Android Einstellungen gelöscht, anschliessend auch das angegebene Speicherverzeichnis. Beim Neustart der App musste ich den Account wieder anlegen und jetzt scheint es zu funktionieren. 😀
@Marco R. danke für den Support! Ich werd jetzt mal noch weiter testen.
Michi Friendica
Leider geht's immer noch nicht richtig. Die Timeline wird nicht aktualisiert. Es werden keine neuen Beiträge angezeigt.