freunde.ma-nic.de

Mike Kuketz 🛡 mastodon (AP)
Ist die Entwicklung von NetGuard und FairMail nun eingestellt?
"I have removed all my apps from the Play store and I will stop supporting and maintaining my apps. Google won."

Habe Marcel mal um eine Stellungnahme gebeten. Insgesamt ein herber Verlust! 😪

https://forum.xda-developers.com/t/closed-app-5-0-fairemail-fully-featured-open-source-privacy-oriented-email-app.3824168/post-86909853
mistersixt mastodon (AP)
Viele Entwickler können von den Einnahmen bei Weitem nicht leben, weil die Benutzer oft nicht bereit sind, auch nur wenige Euronen für ein tolles Programm auszugeben. Und dann gibt es schnell schlechte Reviews, weil mal eine Kleinigkeit nicht funktioniert.

Beim Daniel Gultsch (Conversations) ist das sehr ähnlich, da macht sich dann irgendwann Frustration breit.

Und die Gängeleien seitens der Google-Richtlinien kommen dann noch dazu.

Sehr schade alles ☹️ .
Jan Mayen mastodon (AP)
Jammerschade! Benutze die APP sehr gerne auf dem Handy.
MagicLike 💙💛 mastodon (AP)
Gibt es nich noch einen aktiven Fork oder so?
Wenigstens die Sicherheitsupdates könnten ja fortgeführt werden...
Harald mastodon (AP)
Der Thread auf XDA ist leider sehr eindeutig. Das ist sehr schade, aber seine Beweggründe kann ich verstehen. Ich nutze FairEmail täglich, auf zwei Geräten, und kenne keine bessere E-Mail-App.
Ɱ₳☈I✪ 🖖 mastodon (AP)
😲 oh nein. Warum? Kann man ihn irgendwie unterstützen?
Sw00sh mastodon (AP)
Traurig, ich habe die App bezahlt und über ein Jahr benutzt, bevor ich zu einem entgoogletem Android gewechselt bin.
Leider gibts irgendwie keinen Markt dafür, die Default Email Apps sind gut genug, es gibt K9 Mail, und Thunderbird kommt wohl auch für Android. Das würde nur schwerer, sich zu behaupten. Trotzdem sehr schade, war gute Software.
Mike Kuketz 🛡 mastodon (AP)
Für Google ist der Wegfall von NetGuard kein Verlust - im Gegenteil.
Nido mastodon (AP)
Das ist wirklich traurig, aber leider verständlich. Google hat mit seinem Modell diese ekelhafte Gratiskultur im Netz geprägt und stärken damit Firmen, die auf sehr unmoralische Methoden zurückgreifen, um Geld zu machen. Und die Leute, die gute Software zur Verfügung stellen, können davon nicht leben. Und das sind auch die Leute, die sich die Bewertungen und das Feedback zu Herzen nehmen.
Es brauch hier wirklich ein Umdenken, das ist kein nachhaltig funktionierendes System...
Marco R. friendica
Da scheint es nicht genug Wettbewerb bei den APP Stores zu geben. So kann ein Anbieter über Wohl und Wehe einzelner Apps entscheiden.
1 1
GunChleoc mastodon (AP)
Ich habe F-Droid be mir drauf, aber das ist für die meisten Leute erstmal zu kompliziert - die fetten Warnungen, wenn man das Ding installiert und anfängt zu benutzen verunsichern die Leute dann schon. Da fehlt mehr Aufklärung / Unterstützung von Otto NormalDAU.
fatby 👀 mastodon (AP)
Sehr sehr schade, seine Apps werden fehlen 🙁
Olli mastodon (AP)
Wirklich ein herber Verlust.
Supercellol mastodon (AP)
Das ist wirklich verdammt schade. Hört sich schon sehr endgültig an. Wäre schön, wenn er dennoch zurückkehren würde.
TechnicallyPossible mastodon (AP)
aus dem Thread lese ich heraus, dass er gerade andere Sorgen hat, als Stellungnahmen abzugeben. Bin gespannt
Tobias 🐧 mastodon (AP)
Die Nachricht hat mir jetzt auch den Morgen versaut. Vor allem, da ich mit # nicht wirklich warm geworden bin und auch so keine echte Alternative gefunden habe. Schwierige Situation. Selbst wenn # irgendwann kommt, dann wird der noch lange nicht an die vielen tollen Funktionen von # ran kommen.
der_crazy mastodon (AP)
schade um den Wegfall, ganz klar. Was haben wir dann aber für Alternativen? Bzw. wird die Empfehlungsecke dann aktualisiert?
abductedRhino mastodon (AP)
Ich hätte ihm wohl mehr bezahlen müssen.
Willie mastodon (AP)
sehr schade, benutze FairMail sehr gerne. Echt tolle Email App ohne zusätzlichen schnick schnack.
geotux mastodon (AP)
Katastrophe - bin letztes Jahr erst von K9 Mail weg, nachdem die Verschlimmbesserungen anfingen (nach V5.6).
Martin Stengel mastodon (AP)
Das hier ist irgendwie eine thematisch assoziierte Geschichte - Mail-Client vs. Google, aber wohl mit Happy End -- http://www.pmail.com/newsflash.htm
sagredo mastodon (AP)
Google schikaniert (wahrscheinlich vollautomatisiert) Entwickler. Wo sind die ganzen KI Fans? Der Konzern muss endlich enteignet werden.
geotux mastodon (AP)
- da war ich nach langer Nutzung gerade weg ..
lakrimar mastodon (AP)
Anscheinend schießt Google derzeit richtig quer. Total Commander hat es auch erwischt, beugt sich aber den Richtlinien "Total Commander forced to stop letting you install APKs" (https://www.androidpolice.com/total-commander-apk-installation-block/). Version 3.32 hat die Funktion schon nicht mehr...
Sonnie ✔ mastodon (AP)
och nö. Eine von den wenigen apps, die ich freiwillig als "pro version" täglich nutz(t)e.
Bleibt die version im f-droid store weiter bestehen und wird dann und wann aktualisiert?
campr mastodon (AP)
Oh nein, bitte nicht! Nachdem ich in endlosen Sessions meine Apps mit Hilfe von NetGuard fine getuned habe, nun das! OK, noch läuft die App - aber ohne? Nicht vorstellbar! Was wäre die Alternative?
D.N:K ♐ mastodon (AP)
Ich bin verwirrt, mir wurde soeben ein Update der eMail-App im Google AppStore präsentiert:
hal mastodon (AP)
Oh, sehr schade. # war mein letzter (und bester) #, als ich noch ein #-Telefon nutzte. 🙄
(AFAIR ist der Markt an brauchbarem Zeug in dieser Richtung eh sehr dünn)
R(i)SK mastodon (AP)
Ähm, Du sprichst von FairEmail, oder? (Nur um sicher zu gehen.) Das ist auch mein bevorzugter E-Mail Client unter Android. Was zur Hölle treibt Google da? Und kann die Entwicklung bei einem reinen "Vertrieb" über # und Co. nicht vielleicht weitergehen?

Ansonsten wäre das sehr, sehr schade um den Client. Will nicht wieder zu K9 zurück. 😒
Deepwater mastodon (AP)
Ich habe die Version bezahlt und immer girekt vom Git geladen.
Wäre stehr traurig wenn die App verschwindet.
Findet sich jemand der Fairmail zumindest weiter Pflegen kann? Der Funktionsvorsprung ist ja enorm sodass hier ein Stillstand gut zu verkraften wäre;)
gr0ndpa mastodon (AP)
Also, ich habe mich vor gefühlten 73 Jahren mit K9 arrangiert. Aber ein Smartphone ohne NetGuard? Nee, danke. Zumal die AfWall bei mir seit A11 nicht mehr zufriedenstellend funzt. Omg! Trübe Aussichten!
Salus ✅ 🌐 mastodon (AP)
Bitte nicht! Bei keiner meiner Apps gab es so regelmäßige Updates wie bei FairEmail. Ich war extrem zufrieden damit. Das darf doch nicht wahr sein! 😪
Mordog mastodon (AP)
auf Caschys Blog steht das Google die App als Spyware einstuft aber dem Entwickler nicht sagt was genau zu der Einstufung führt.
Thomas Schneider mastodon (AP)
es wäre echt schade, wenn das Projekt nicht mehr weitergeführt werden würde. Der meiner Meinung nach beste Email-Client für Android-Geräte.

#
TheGardner mastodon (AP)
würde mich freuen wenns außerhalb weitergeht. Das Google Universe wird wohl bald für 'unsereins' Geschichte sein.
Ya|)ev mastodon (AP)
Google scheint tabularasa zu machen auch Total Commander wird mit Rauswurf gedroht. Ja, kein Opensource Projekt anber bei sehr vielen ein sehr beliebter Dateimanager.
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=76643
usl mastodon (AP)
Ich wäre auf jeden Fall bereit monatlich für NetGuard zu bezahlen.
eloverse mastodon (AP)
Oh nein, ich bin richtig begeistert und habe es mir erst in der Pro Version eingerichtet.
Wurftaube mastodon (AP)
Na das wird ja heiter! Ohne die Pro-Version von NetGuard läuft bei mir kein Android-Gerät. Solange die App noch funktioniert, werde ich auch nicht dran rühren. Google hat sich wohl auch daran gestoßen, dass man die Pro-Version ohne großes Tamtam bei Marcel direkt bezahlen konnte. Das zeichnete sich ja schon im letzten Update ab, das ich über NetGuard angeboten bekam.
fredysilver mastodon (AP)
Google is so rotten
MyLin mastodon (AP)
Es geht dann wohl doch irgendwie weiter.

https://stadt-bremerhaven.de/fairemail-entwicklung-geht-doch-weiter/