freunde.ma-nic.de

RA Michael Seidlitz mastodon (AP)
Mädchen hat Vornamen, der mit dem Namen eines bekannten Sprachassistenten identisch ist.
Mädchen wird durch Erteilen von Befehlen gemobbt/gehänselt.
=> Anspruch auf Änderung des Vornamens bzw. Hinzufügung eines zweiten Vornamens

VG Göttingen, Urteil vom 21.06.2022, 4 A 79/21

https://www.verwaltungsgericht-goettingen.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/der-auf-einen-bekannten-sprachassistenten-lautende-voname-eines-madchens-darf-geandert-werden-213736.html
War eine blöde Idee von Amazon, einen echten Namen zu nehmen.
Mit persönlichen Unterschieden, Besonderheiten oder Ähnlichem umzugehen gehört zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Warum muss man da klagen?
RA Michael Seidlitz mastodon (AP)
Weil das Mädchen den Vornamen ändern wollte und die für Namensänderungen zuständige Verwaltungsbehörde damit nicht einverstanden war.