freunde.ma-nic.de

LfDI BaWü mastodon (AP)
Darf ich ohne #Luca App nicht mehr zu Ikea?

Diese Frage ist klar zu beantworten: Nein, denn die händische #Kontaktdaten Angabe ist möglich u muss es bleiben

Aber: Länder setzen zum Teil ausdrücklich auf Luca, was die Kontaktdokumentation angeht
Und: Händler können über ihr Hausrecht Luca zur Bedingung machen

Beides ist falsch, Apps müssen freiwillig bleiben
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/coronakrise-darf-ich-ohne-luca-app-jetzt-nicht-mehr-zu-ikea-a-cab0558a-5c7d-4f84-80d2-451eebe95836
1
Etwas widersprüchlich/missverständlich formuliert...

Müsste es nicht heißen 'Doch, darfst du.' anstatt 'Nein (darfst du nicht)'?

Also im Sinne der Bestätigung einer verneinten Frage mit 'nein' und einem Widerspruch mit 'doch'...
LfDI BaWü mastodon (AP)
Ja, bin ich auch drüber gestolpert 😉
Wird im Zusammenhang aber deutlich.
Gremlin mastodon (AP)
Danke für diese Klarstellung. Wenn z.B. die Berliner Verordnung festlegt, das eine elektronische Kontaktverfolgung sicherzustellen ist, könnte das dann theoretisch auch ein gescanntes Blatt im PDF Format sein, oder müsste man dann die Kontaktdaten abtippen in ein anderes System?
LfDI BaWü mastodon (AP)
Aus meiner Sicht reicht ein Scan. 👍
Marco R. friendica
Bei der CWA wird der Nutzer immer anonym gehalten. Bei der Luca-App muss explizit der Name angegeben werden (weil das in irgendeiner Verordnung so steht und für die Gesundheitsämter soooo hilfreich ist). In Großbritannien wurde die Funktion aber auch in deren CWA implementiert und hat zu krass hohen Download-Zahlen geführt.
LfDI BaWü mastodon (AP)
Ja, der Punkt sind tatsächlich die CoronaVO der Länder. Sie treten in der Pandemie an die Stelle von Gesetzen (was an sich schon ein Problem ist).
Und diese Verordnungen schließen es aus, sich anonym einzuchecken.
Klar könnte man auch diese CoronaVO ändern - aber: erst haben, dann küssen.
Nach geltender Rechtslage kann ich mit der #CWA nicht einchecken.
#CWA
LfDI BaWü mastodon (AP)
Gerne.
Die politische Entscheidung für personalisierte Kontaktnachverfolgung ist nicht unsinnig, wenn man unterstellt, dass viele BürgerInnen positive Ergebnisse nicht melden und sich nicht in Quarantäne begeben. Das wird ua aus den Meldequoten bei der #cwa abgeleitet.
Deswegen möchte man die Gesundheitsämter mit den Kontaktdaten möglicherweise Infizierter versorgen.
Das halte ich zwar nicht für richtig, unvertretbar ist es aber auch nicht.
#CWA
Marco R. friendica
In den letzten sieben Tagen haben ca. 19 Prozent der Neuinfektionen mit der CWA gewarnt. Das liegt m.E. nur leicht unter der Installations-Basis der Apps in der Bevölkerung und bedeutet, das nahezu alle CWA Nutzer warnen. Das Argument mit der Meldequote halte ich nicht für haltbar.
LfDI BaWü mastodon (AP)
Diese Quoten sind natürlich auch nicht in Stein gemeißelt und lassen sich - ggf durch entsprechende Aufrufe der Regierungen - weiter erhöhen.
mupan 📚 mastodon (AP)
Ich hatte ein Erlebnis, das mich von der Notwendigkeit von Mike Kuketz' 3-Browser-Konzept überzeugt hat: Bei der Cookie-Abfrage des Spiegel bin ich weichgeklopft, aber die Lokalisierung über Einwahlknoten u.ä. war bisher nicht so gut, war i.d.R. im Radius von 50 bis 100 km. (Die Standortbestimmung per direkter Browserkommunikation hab ich selbstverständlich ausgestellt.) Diesmal kamen die Anzeigen gefährlich nah, bezogen sich auf den Nachbarort, 7 km. Der Spiegel-Artikel ließ sich im Tor-Browser erstaunlicherweise öffnen, nur die Anzeigen drunter waren »leider« irgendwie ohne Bezug zu mir bzw. meinem Ort.
mupan 📚 mastodon (AP)
Wenn eine relevante Zahl von Kund.innen wegen Luca weg bleibt, dann weisen die großen Unternehmen die Landesregierungen an, die verpflichtenden Verordnungen wieder zurück zu nehmen, und wie schnell die dann Vollzug melden! Auf dem Persönliche-Datenhoheits-Ohr sind Staat und Kapital im Moment noch ein bisschen tauber als sonst.