freunde.ma-nic.de

7homas ♓ friendica (via ActivityPub)
Hallo !Friendica Support

existiert eigentlich eine Art Dashboard mit der man seine # Instanz monitoren kann oder muss man da mal selbst etwas bauen? (sozusagen alle relevanten Daten auf einem Blick in einer Webseite) - Speicher / Nutzer / Workers / Auslastung etc.

# #
-22.5776104 17.0772739
Tobias friendica (via ActivityPub)
Ich denke, dass was du haben willst musst du selber bauen. Eventuell ja als neues Modul für das Admin Panel 😉
7homas ♓ friendica (via ActivityPub)
@Tobias
Ah ok danke für die schnelle Antwort. 👍
Ich wollte halt nicht doppelte Arbeit machen wenn es so etwas schon gibt. 🙂

Wie meinst du das als neues Modul für das Admin Panel?
Tobias friendica (via ActivityPub)
"Module" sind im Friendica (Devel)Sprachgebrauch die einzelnen Funktionalitäten in den Unterverzeichnissen der Domain. Also "/display" ist das Modul was sich um das Anzeigen von Unterhaltungen kümmert. "/admin" das Modul "Admin-Panel", "/events" sind die Kalender usw..

Man könnte das Dashboard über ein Addon als eigenständiges Modul entwickenl (notifyall macht das z.B. oder auch das IRC addon). Oder man baut ein neues Untermodul für das Admin-Panel, so wie es die Nutzerverwaltung oder die Statistik Seite sind.
7homas ♓ friendica (via ActivityPub)
@Tobias
Ah Ok du meinst dann direkt in # integrieren - das ist eine gute Idee.
Dann erstelle ich einfach einen Fork von # und baue das ein.

Ansonsten hätte ich mir eine eigene Monitoring Seite gebaut, welche die für mich wichtigen Informationen enthält. 👍
Die Addons haben ein eigenes Repo. Das müsste man forken und dann einen Pullrequest mit dem neuen Modul machen.
Friendica Support reshared this.